mit dem titel und so können wir uns ja noch zeit lassen - würde mich über weitere vorschläge freuen, und dann können wir alle zur abstimmung stellen.

oder möchte denn unbedingt jetzt schon jemand mit dem cover-design anfangen? (hoffe nicht...

)
renate, das mit dem dmfc artikel war ein schlechtes beispiel, denn da hat es was mit dem design durcheinandergehauen, leider hatte ich das pdf vor dem versand an die druckerei nicht nochmal geprüft, sonst wäre mir das aufgefallen... aber meine im original dokument verwendete schrift war jedenfalls deutlich besser lesbar!

anyway, für alle, die bereits das schreiben anfangen wollen (und ich hoffe doch sehr, dass dann schon im oktober die ersten artikel bei mir eintrudeln, wenn ihr es schon so eilig habt, dass ich das unbedingt jetzt schon machen musste...

), hier die word-vorlage, für einen 4seitigen artikel (für kürzere artikel, einfach entsprechend seiten löschen. und bitte nicht auf den text achten, hab alles wild durcheinander kopiert

):
http://www.mikafanclub.de/misc/word-vorlage.docda das mit word-formatierungen immer so eine sache ist, hoffe ich, dass die formatierungen auch so bei euch ankommen, wie ich sie gedacht habe.

aber haltet euch einfach an die folgenden limits, dann kann nix schiefgehen.
seite, auf der eine überschrift steht (dh jede erste seite eines artikels): maximal 1.200 zeichen pro seite
alle anderen seiten: maximal 1.500 zeichen pro seitedh dann beispielsweise 2.700 zeichen für einen 2seitigen artikel, oder 5.700 für einen 4seitigen.
ein kleines bisserl spielraum ist noch drin, also wenn es euch GAR NICHT reicht, gebt mir bitte bescheid - dann dreh ich in einzelfällen notfalls noch ein bisl an den seitenrändern, bevor die gesamt-seitenzahl noch weiter ansteigt... denn letzteres kostet geld.

ist aber dann nur wieder mehr arbeit, dh versucht bitte, mit den o.g. angaben auszukommen. danke.
wenn ihr euch mit formaten, grafiken, textfeldern etc. in word auskennt, dürft ihr euren artikel gern selbst formatieren. als schriftart habe ich AeroDB, 12pt verwendet (weiß nicht ob die jeder hat, man kann die schrift aber ggf. kostenlos downloaden unter
http://www.font-zone.com/download.php?fid=1896), sowie für die Bildunterschriften Times New Roman 10pt in Kursiv. bildgrößen und -positionen in der vorlage sind nur beispiele, natürlich sollen die nicht bei jedem artikel gleich verteilt sein, das wär ja langweilig.

ansonsten schickt mir einfach text und bilder, sowie die bildunterschriften dazu, dann bastle ich das zusammen.

änderungen behalte ich mir in jedem fall vor, damit das layout im gesamten stimmig wirkt - wobei ich mir sicher keine unnötige arbeit mache, wenn ihr das schon ordentlich layoutet habt.

achtet aber in jedem fall darauf, dass das motiv der bilder bei ausdruck in din a5 format noch gut erkennbar ist!
also, AeroDB als schrift (kann man unter o.g. link anschauen) ist hoffentlich dann ok für alle, dann bleiben wir dabei fürs gesamte yearbook - nur die überschriften würde ich dann ggf. noch in kreativeren schriftarten machen - oder vielleicht sogar als zeichnung, falls das jemand machen möchte. da könnte man dann auch mubbins und sowas unterbringen, wie von renate vorgeschlagen.
weitere layout-infos für diejenigen, die selbst layouten wollen:
FÜR ALLE BEITRÄGE GILT:
- mindestens 1 Foto oder Bild pro Seite - Bilder sollten mindestens 1/4, besser 1/3 bis die Hälfte der Seite einnehmen.
- ALLE BILDER MÜSSEN IN DER AUFLÖSUNG 300 DPI SEIN!!!
- Alle Bilder müssen eine Bildunterschrift haben, die den Inhalt des Bildes in wenigen Worten zusammenfasst (ob darunter, darüber oder daneben ist egal)
- Jeder Artikel braucht eine Überschrift und den Namen des/der Autors/en
Format:
Din A5, plus 3mm Schnittränder an jeder Seite, das heißt 153x216mm, und für Text dann noch auf allen Seiten (links/rechts/oben/unten) mindestens 1,5 - besser 2 - cm Rand lassen. Bilder könnt ihr bis ganz an den Rand ziehen, damit sie über die gesamte Seite gedruckt werden; zumindest die äußeren 3mm werden aber abgeschnitten.
Formatvorlage: http://www.online-druck.biz/designvorlagen/Buch_Abizeitung_Einzelseite_DIN_A5_hoch.pdf
Detail-Erklärung: http://www.mikafanclub.de/forum/index.php/topic,2318.msg235953.html#msg235953
und dann sollten wir langsam anfangen, mit seitenzahlen zu sparen, denn wie gesagt, das kostet geld. und dann lieber ein bisserl mehr fan-art bzw. abwechslungsreiche artikel, als nur konzertberichte und messages. ursprünglich dachte ich ja, dass wir nur die deutschland-tour mit aufnehmen - aber jetzt wirds wirklich viel, mit allen gigs, auf denen irgendwer von uns war.

deshalb, maximale seitenanzahl für alle nicht-deutschland-konzerte sind 2 seiten. für die deutschland-konzerte können wir es bei 4 gesamt lassen, da dafür ja auch manchmal mehrere über ein konzert schreiben wollen. außerdem ist die message für mika KEINE PFLICHT mehr. wer möchte, darf gerne - aber ihr müsst nicht.

ich werd das alles auch gleich noch im 1. post aktualisieren, und auch die yearbooks von 2007 und 2009 nochmal hochladen.