Danke Tina für deinen ausführlichen Bericht - und tolle Bilder hast du! Gratuliere. Ich bin noch nicht mal dazu gekommen meine Bilder vom Foto in den PC zu laden...

Eigentlich gibt es nicht mehr viel zu erwähnen, außer vielleicht, dass ich nicht geschockt war, dass um 4 Uhr nachmittags schon jemand vor der Halle war - ich glaubte nämlich einfach nicht, dass die Mädels schon auf Mika warteten.

Als Tina dann morgens erzählte, dass sie nochmal spazieren war, weil sie nicht schlafen konnte (ich hoffe das geht dir nicht vor JEDEM Mika-Konzert so...), dass die Mädels sehr wohl auf Mika warteten, konnte ich eigentlich nur lachen: "Die haben sich die erste Reihe absolut verdient!"
Ach btw: Tina erzählte auch noch, dass auf der anderen Straßenseite eine viel längere Schlange wartete (nachts um halbzwei): in Finnland war an dem Wochenende nämlich iPhone4 release.

Beim Anstehen war dieses Mal irgendwie eine seltsame Stimmung, eine hetzte (unserer Meinung nach) gegen das Nummernsystem, gegen die ausländischen Fans, die den Finninen den Platz weg nähmen - so hatten "wir MFC-ler" jedenfalls das Gefühl. Von den MFC-Mitgliedern war die Stimmung, ob das Nummernsystem in Zukunft nicht nur für MFC-ler gelten sollte und nicht wie bisher nach Ankommenszeit für alle. Egal wie andere Stars und Fanclubs das machen und welchen persönlichen Vorteil auch ich von einer anderen Handhabung (vielleicht) hätte, ich persönlich halte es so, wie es bis jetzt vom MFC gemacht wird für das gerechteste - auch wenn man auf andere Ideen kommen kann.

Zum Konzert: Wer dachte in Helsinki würde ein kleiner gemütlicher Klub mit ruhigen (deutschlandmäßigen) Finnen auf einen zukommen, der irrte! Die "ruhigen" Finnen waren aufgekratze, begeisterte, übermütige, zu allen bereite Teenager. Der Klub war nett, allerdings ohne Klimaanlage, bereits vor der Vorgruppe wurde es seeehr warm und stickig da drin. Das gereichte Wasser wurde sehr gerne entgegen genommen. Ich persönlich hätte auch mit einer Barriere kein Problem gehabt, man klebte direkt an der Bühne, was ein in dieser wogenden Menge nicht gerade das Gefühl der Sicherheit gab.
Ich fand die Vorgruppe (irgendwas mit Snow ?) klasse, hat mir von denen, die ich bis jetzt mitbekommen habe, am besten gefallen. Und die Halle ging bereits bei der Vorgruppe ab, die Mädels kreischten und machten Stimmung - klasse! Und genau von diesem Gefühl und mit dieser Energie getragen, kam dann auch Mika auf die Bühne - er hatte einfach nur Spaß!

Als er auf die linke Seite, wo sich die meisten MFC-ler zusammengestellt hatten, kam - strahlte er ganz kurz erfreut und einige erkennend - wow! Hinter der Gruppe der MFC-ler hatte sich relativ junge, 12-, 13-jährige, nicht allzu große Teenager gestellt - Glück gehabt. Ich stand in der 2. Reihe hinter Tilbet und eigentlich konnte ich mit bei dieser Position nur halten, weil Statue und Tibet mich mit an der Bande festhalten ließen. (Danke) Also, bei der Vorband zwischendurch vor allen war festhalten um nicht in der 8. Reihe zu landen, dann war immmer wieder der Griff zur Bühne damit Tibet einigemaßen wackelfrei ihr Videos machen konnte - zum Schluss das gleiche um ihre Rippen zu schützen. Wann immer Mika auf die linke Seite kam, kamen die Hälfte der Halle (ins. wohl 1.200 Leute) mit einer Welle nach vorne - eine irre Stimmung, ziemlich anstrengend, aber einfach der Wahnsinn.
Wir schwitzten! Mikas Hemd war bereits nach eineinhalb Lieder klatschnass, ihm und den Bandmitgliedern lief das Wasser nur so runter (fand ich ehrlich gesagt sehr tröstlich). Mikas im nassen Hemd fand ich übrigens ausgesprochen sexy - mindestens so sexy wie mit nackten Oberkörper

Zur großen Freude der Fans in der 1. Reihe gab es für diese einige Schweißperlen von Mika ab, wäre interessant zu wissen, ob die betroffenen Mädels inzwischen schon wieder geduscht haben.

Bei der Zugabe kippte dann das Mädel neben mir um, Sicherheitskräfte -wie in Deutschland- gab es nicht, "nur" die Bühnenarbeiter vom Mikateam, die uns auch immer wieder mit Wasser versorgten. Ich winkte und -Kompliment an diesen Mann!- tatsächlich, er sah, dass ich nicht wie die tauschend anderen Mika gewunken habe, sondern Wasser brauchte - allerdings half das Wasser über ihren Kopf nichts mehr, die war sowas von weg, also nochmal gewunken und während schon das Trommeln von Lollipop war das Mädel hochgehievt - Gott sei dank ein schlankes Mädel, die aber in ihrer Ohnmacht 100 Kg schwer war. Ich hatte ziemlich damit zu tun, dass nach dieser Aktion ich nicht auch umkippte - und das erste Mal während eines Konzert war ich froh, dass es zu Ende zu war - meine Kondition war ziemlich ausgeschöpft an diesen Abend.
Das M&G hinterher war von Mikas Stimmung her eines der besten, das ich mitbekommen hatte. Er wirkte dieses Mal nicht müde, nur happy und relaxed. Das hatte ich in Deutschland weiß Gott nicht immer so erlebt.